Finanzen und Controlling
Controlling
Controlling ist ein deutsches Kunstwort von englisch: to control für „steuern“, „regeln“. Die englische Bezeichnung der Tätigkeit ist eigentlich: „Management accounting“ oder „Managerial accounting“.
Controlling ist nicht nur für grosse Unternehmen ein Muss sondern lässt sich auf einfache und sinnvolle Weise auch für kleine und mittlere Unternehmen einsetzen.
Lassen Sie sich von unserem Spezialisten beraten und gewinnen Sie Zeit für Aufgaben die Ihnen mehr Nutzen erbringen.
Zwischenabschluss
Um jederzeit sicher zu sein, ob die erwarteten Zahlungen eingegangen sind, der Absatz stimmt und die Kosten unter Kontrolle sind, genügt die Analyse des Jahresabschlusses bei weitem nicht mehr. Ohne laufende Auswertung der Betriebsdaten befinden Sie sich im Blindflug. Um Abweichungen feststellen zu können, arbeiten wir mit Zwischenabschlüssen (ZA). Die damit gewonnenen Informationen sind ein wichtiges Steuerungsinstrument für Ihre Führungskräfte.
Für Ihre Unternehmung erstellen wir ein passende Controlling-Cockpit. Je nach Ihren Bedürfnissen erstellen wir Halbjahres-, Quartals- oder Monatsabschluss. Anhand von Kennzahlen überwachen wir Ihre Zahlen und handeln bei Abweichungen sofort, indem wir rechtzeitig Korrekturmassnahmen einleiten.
Ein Controlling-Cockpit sollte:
- einfach aufgebaut sein
- nicht sehr kosten- und arbeitsintensiv sein
- eine Deckungsbeitragsrechnung haben
- Umsatzkostenverfahren anwenden
- eine einfache Lösung zur Informationsbeschaffung sein
- aussagekräftige Informationen liefern
Budetierung
Als Budgetierung bezeichnen wir den betriebswirtschaftlichen Planungsprozess, mit dem Ziel, ein Budget zu erstellen. Ergebnis ist ein kurzfristiger, operativer Unternehmensplan, der das Geschäft für die Zukunft des Unternehmens abbildet. Je nach Wunsch enthält das Budget unterschiedliche Teilpläne, z. B. Absatzplan, Umsatzplan, Personalplan, Investitionsplan, Liquiditätsplan oder Marketingplan.
Neben den üblichen Tools wie Excel arbeiten wir auch mit OLAP-Systemen wie TM1. Durch unsere grosse Erfahrung im betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen budgetieren wir auch Ihre komplette Kostenrechnung.
Unternehmenspläne unterscheiden wir nach dem zu betrachteten Zeithorizont:
- strategisch (langfristig, 5–10 Jahre): Strategischer Plan. Er enthält Visionen, Leitlinien, Ziele, jedoch keine Details.
- taktisch (mittelfristig, 3–5 Jahre): Mittelfristplan, auch operativ.
- operativ (kurzfristig, weniger als 1 Jahr bis 3 Jahre): Budgetplan.